Segel–Club »Ahoi«
Eingetragener Verein · Gegründet 1892 · Mitglied des Deutschen Segler-Verbandes

Am 15. Oktober 2016 hatten wir es endlich mal wieder geschafft, einen Termin für den Opti-Ahoi-Cup zu finden. Das besondere daran: Die Erwachsenen segeln die Regatta in den Optis der Kinder und die Kinder übernehmen die Wettfahrtleitung. Hier kommen jetzt endlich die Bilder zu diesem Event.

Obwohl der Termin schon recht spät im Jahr war, war das Wetter noch ganz passabel. Es hat kaum geregnet und es war sogar etwas Wind! Gegen Abend kam sogar noch die Sonne hervor.

Nachdem es vor ein paar Jahren Beschwerden darüber gegeben hatte, dass das Gewicht der Teilnehmer doch sehr unterschiedlich ist und das nicht irgendwie berücksichtigt worden war, wurde dieses Jahr nach Gewicht gestaffelt gestartet. Die Kinder hatten sich für einen Dreieckskurs entschieden, haben die Tonnen ausgelegt und dann konnte es auch schon losgehen. Das Feld war sehr gemischt. Einige Opti-Eltern haben das erste Mal überhaupt ein Segelboot gesteuert, andere wiederum waren erfahrene Regattasegler und ein Teilnehmer hat sich sogar am Tag vorher einfach bei Training der Kinder mit eingeschlichen... So hat man es auch nicht so genau genommen und den eigenen Eltern auch mal Tipps zugerufen: "Papa, du musst mehr ankrängen!" oder "Du musst das Segel dichter nehmen!!!" ...für die großen Eltern in dem kleinen Boot gar nicht so einfach umzusetzen.

Die Kinder haben fleißig die Zeiten gestoppt und schließlich das Endergebnis ausgerechnet. Am Ende hat Jost Haberland verdient gewonnen.

(uk)

Mehr Bilder...

Keine Termine

Anmeldung für den Mitgliederbereich des SC Ahoi