Segel–Club »Ahoi«
Eingetragener Verein · Gegründet 1892 · Mitglied des Deutschen Segler-Verbandes
Aktuelles    Termine Regattaergebnisse Wir stellen uns vor ... Internes

 

Opti Anfängergegatta des PYC auf dem Wannsee - 2013

Jugend - Aktuelles 2013

< zurück

 

09/2013 - Opti Anfängerregatta PYC

Die zweite Regatta für unsere Anfänger ...
Drei Kids aus dem »Ahoi« haben an der Opti Anfängerregatta des PYC teilgenommen. Bei böigem Wind wurden zwei Wettfahrten am Samstag durchgeführt. Am Ende der ersten Wettfahrt waren einige Teilnehmer so erschöpft, dass sie nicht mehr die zweite Wettfahrt segeln wollten. Diesmal war Hans erfolgreich und holte sich einen Pokal. Kritik muss an der Wettfahrtleitung geübt werden, welche die Tonne 1 in die Hafeneinfahrt der Ausflugsdampfer gelegt hatte. Das sollte bei einer Anfängerregatta nicht gemacht werden. (ssk)
     

09/2013 - Opti-Ahoi-Cup

Wie ist es eigentlich zum Opti Ahoi Cup gekommen?

Nun, da saßen nach dem Training einige Optieltern auf der Terasse und schwärmten von ihrer Zeit im Opti.
... und vor Jahren ... da gab es doch schon einmal eine "Bierbauchregatta" im Ahoi ...
Kurzerhand wurde der Entschluss gefasst, diese "alte" Tradition wieder im Ahoi aufleben zu lassen.

Schnell wurde ein Plakat entworfen, die Ausschreibung erstellt und siehe da, die Meldeliste füllte sich. Rundum war dieses Ereignis ein Erfolg. Ein Dank an den Vorstand, dass diese spontane Idee unkompliziert in die Tat umgesetzt werden konnte. Die Ahoi-Jugend hat zusammen mit den Trainern souverän die Wettfahrt geleitet. Ein Wanderpokal wurde auch gestiftet, und diesen hat Anne Steinmüller als erste gewonnen. (ssk)

 

07/2013 - TGW Sommertrainingslager mit Ahoi Beteiligung

Das Sommertrainingslager fand auf Schwannenwerder statt. Bei herrlichem Sommerwetter kam neben dem Training der Badespass nicht zu kurz. Zum Ende der Woche konnte dann auch bei etwas mehr Wind gesegelt werden. (ssk)  

 

06/2013 - Kokosnuss Cup

Die erste Regatta für unsere Anfänger.
Vier Kids aus dem »Ahoi« haben am Kokusnuss Cup 2013 teilgenommen. Bei dieser Regatta ist nicht nur das seglerische Können unter Beweis zu stellen, sondern auch diverse andere Disziplinen wie Seilklettern, Paddeln und ein Wettlauf auf schwimmenden Pontons zu bestehen. Es war alles dabei - eine Kenterung, Freude, Frust, und Jubel. Und zum Schluss zufriedene Gesichter und ein Pokal, den Gesa ersegelt hat. Als Erinnerung hat jeder Teilnehmer eine Kokusnuss und ein T-Shirt erhalten. (ssk)

 

04/2013 - TGW Ostertrainingslager im SCA

Die Segelsaison für die Optis wurde eiskalt eröffnet :)

Vom 1. bis 5. April fand im SC "Ahoi" das Ostertrainingslager der TGW (Trainingsgemeinschaft Wannsee) statt. Dieses war ursprünglich an der Müritz geplant, musste jedoch kurzfristig an den Wannsee verlegt werden, da die Müritz noch zugefroren war. So wurde der große Vereinssaal kurzfristig mit Teppich ausgelegt, die Tische wurden zur Seite geschoben, Isomatten ausgelegt und das Übernachtungs- und Segelabenteuer konnte für die 14 Optikids losgehen.

Trotz der eisigen Temperaturen und auch ein bisschen Eis auf dem Wannsee hatten die Kinder viel Spaß, auch wenn das Umziehen fast solange gedauert hat wie die Trainingseinheit auf dem Wasser. Für Abwechslung war außerdem mit einem Schwimmbadbesuch und einer Exkursion ins Deutsche Technikmuseum gesorgt.
Für alle Kids war das ein gelungener Start in die Saison und eine große Motivation für das kommende Training und natürlich die bevorstehenden Regatten.
Wir wünschen somit allen Teilnehmern und den anderen Ahoikids viel Erfolg und weiterhin so viel Spaß bei ihren Zielen für diese Saison!
Besonder Dank geht an unseren engagierten Jugendwart Christian, die drei Trainer und hilfsbereite Mitglieder, die mit viel Freude für die Jugend da waren! (ks)
10.12.  16:00 - 20:00
Weihnachtsfeier

Anmeldung für den Mitgliederbereich des SC Ahoi