Segel–Club »Ahoi«
Eingetragener Verein · Gegründet 1892 · Mitglied des Deutschen Segler-Verbandes
header jugend

Liebe Ahoier,

das nächste Highlight im Winter bahnt sich seinen Weg. Am 4. Februar schmeißt Gerd wieder seinen Topf an.

Nach den weihnachtlichen und silvesterlichen Schlemmereien werden wir im Februar auf Kohldiät gesetzt.

Zu grünem Kohl mit guten niedersächsischen Bregenwürsten, Kasseler und anderen schweinischen und garantiert veggi-freien Zugaben treffen wir uns am Sonntag ab 12 Uhr vor unserem neuen Holzofen im Clubhaus. Eine Käseplatte füllt den Magen zum Schluss weiter auf.

Wer teilnimmt möge sich in diese Doodle-Liste bis zum 28. Januar eintragen und auch etwas zum Nachtisch mitbringen.

Liebe Grüße

Angela

Liebe Ahoier,

auch im neuen Jahr heißt es wieder ran an den Grill. Die Korsar-Segler laden Euch zum ersten Event des Jahres am 6. Januar zum gemeinsamen BBQ ein. Los geht es ab 17 Uhr.

Liebe Ahoier,

es ist mal wieder so weit und unsere Weihnachtfeier will gefeiert werden.

Am 2. Advent, dem 10.12.2016 zu 16:00 Uhr, lädt die Jugendgruppe, die Trainer und der Jugendwart Euch recht herzlich in unser Clubhaus ein. Den Abend lassen wir mit einem leckeren Essen ausklingen.

Auch dieses Jahr waren unsere Opti-Segler wieder mit der TGW beim Jörsfelder Opti mit Erfolg dabei. Hier ein paar Impressionen:

Drei Tage hinter einander (vom 09. bis zum 11. Juni 17, jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr) konnten unsere Opti-Anfänger Ihre bisherigen Segelerfahrungen anwenden und erweitern. Bei sommerlichen Temperaturen, in jeweils zwei Abschnitten (unterbrochen durch die mittägliche Zufuhr von Nudeln, Milchreis und Melonen ;-) hatten alle Beteiligten ihre Freude am, im und auf dem Wannsee.

Hans Haberland hat bei der Sail Extreme in Kerteminde den 2. Platz belegt und ist somit bester Deutscher in Opti-B. Herzlichen Glückwunsch!

Auch dieses Jahr war das Schnuppersegeln war ein erfolgreiches, sehr schönes Ereignis.
Es sind mehr als 20 Kinder zusammengekommen, von denen einige schon etwas Erfahrung mitgebracht haben. Nachdem wir uns in einer kleinen Vorstellungsrunde kennengelernt haben, wurden vier Boote aufgebaut welche wir gemeinsam erkundeten. Die etwas fortgeschrittenen Kinder konnten dabei viel mit ihrem Wissen beitragen, um die ganz Neuen ein bisschen heranzuführen.

Hans Haberland hat den 27. Rahnsdorfer Opti-Pokal in Opti-B gewonnen und den Wanderpreis in den AHOI geholt. Herzlichen Glückwunsch !

Wir waren mit dabei! Wir haben dazu beigetragen, dass das Lake Garda Meeting Optimist Class mit über 1055 Teilnehmern als größte Regatta der Welt mit einer einzigen Bootsklasse ins Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Es waren Teilnehmer aus mehr als 30 Nationen angereist, um an 4 Tagen um die Wette zu segeln.

Am 25. März hatte sich die Jugend verabredet, die Optis aus dem Winterschlaf zu erwecken und wieder startklar zu machen. Die Sonne schien und wärmte schon angenehm... genau das richtige Wetter zum Putzen der Boote und Ersetzen kaputter Teile. Mit tatkräfiger Unterstützung etlicher Eltern haben wir auch angefangen, einen zweiten Opti-Ständer aufzubauen, um die erfreulicherweise zunehmende Zahl an Optis unterbringen zu können. Leider war der Beton für die Pfosten am Sonntag noch nicht ausreichend fest, so dass wir hier noch nicht weiter gekommen sind. An einem der nächsten Wochenenden werden wir den Ständer hoffentlich fertigstellen können.

22.10.  11:00 - 14:00
Training Opti Anfänger
10.12.  16:00 - 20:00
Weihnachtsfeier

Anmeldung für den Mitgliederbereich des SC Ahoi